· 

Kinderferienprogramm 2024

Wo kommt die Wurst her, Besuch bei der Metzgerei Engler

Pünktlich um 9.45 Uhr begann ein sehr interessanter Tag für 16 Kinder und 6 Betreuer, wir machten uns auf den Weg zur Metzgerei Engler.

Dort angekommen wurden wir von Patrick Gremminger, die rechte Hand von Patrick Engler, begrüßt. Zunächst wurden wir mit Überschuhen und Ponchos eingekleidet, um auch die Hygienevorschriften zu erfüllen.

Der Umgang und die Herstellung von Lebensmitteln ist streng geregelt und das ist auch wichtig, wie uns Patrick erklärt hat.

Mit einer Betriebsführung ging es nun weiter und alle waren gespannt was sie erwartet. Vom Großviehkühlhaus, der Zerlegung bis hin zur Produktion haben wir schon viel über die einzelnen Arbeitsschritte erfahren, die Kinder waren sehr wissbegierig und Patrick hatte auf alle Fragen eine Antwort.

In der Produktion wurden uns die einzelnen Geräte und Maschinen erklärt, was sehr beeindruckend war. Dann ging es an die Arbeit und unter der fachlichen Anleitung von Patrick begann die Produktion von Grillschnecken. Es mussten 10kg Schweinefleisch zerkleinert, gewürzt und vermischt werden. Aber wie kommt nun das Brät in den Naturdarm? Das wurde von Patrick gezeigt und dann durften die Kinder ran, wie am Fließband wurde das Brät in den Darm gedrückt, die richtige Länge der Wurst bemessen und abgedrückt, zu Schnecke aufgerollt und schließlich mit einem Spieß fixiert. Jeder konnte und wollte die einzelnen Arbeitsschritte ausprobieren. Patrick lobte die gelungene Arbeit und nach der Arbeit kommt bekanntlich das Vergnügen.

Die Grillschnecken wurden gegrillt und das Ergebnis war sehr lecker. Während dem Essen konnten noch viele Fragen beantwortet werden. Es waren für uns alle spannende und lehrreiche Stunden.

 

Gut gestärkt sind wir wieder zurück nach Ehingen gelaufen, am Bürgerhaus angekommen wurde gespielt und gelacht. Das Jenga, welches von der Jungnarrengruppe gebastelt wurde, hatte ebenfalls seine Premiere.

Auch bei uns kam der Grill nochmal zum Einsatz und jeder konnte nochmal die selbstgemachten Grillschnecken genießen.

Bei den Temperaturen darf natürlich die Wasserschlacht nicht ausbleiben, was allen noch Spaß und Erfrischung brachte.

Es war ein rundum gelungener Tag mit tollen Kindern, die wir gegen 17 Uhr wieder zu Hause abgeliefert haben.

 

Ein herzliches Dankeschön der Metzgerei Engler und Patrick Gremminger für die tollen Einblicke, sowie den Betreuern Stefan und Christiane Heiser, Ramona Stückler, Karl Heinz Fluck, Klaus Gerth und Markus Lerch, aber auch den Kindern, die zum Gelingen maßgeblich beigetragen haben.