· 

Fasnachtseröffnung am 11.11.2024

Um 19:33 Uhr fanden sich die Narren der Quakenzunft am Narrenbrunnen ein. Die Quakenholzer stellten mit Begleitung der Quakenmusik und dem Geläut der Narrenbolizei einen Narrenbaum. Narrenpräsident Stefan

Heiser eröffnete die fünfte Jahreszeit. Da Regen eingesetzt hatte ging es dann auch schnell ins Bürgerhaus. Zu Beginn der „Martini“-Sitzung begrüßte Stefan besonders die Obristen Jutta und Berthold Stengele,

Bürgermeister Patrick Stärk und die  anwesenden Gemeinderäte. Weitere Grüße gingen an die Quakenmusik unter der Leitung von Florian Dold, an alle Ehrenmitglieder, Mitglieder und natürlich alle Närrinen und Narren der Zunft. Ein Dankeschön und Grüße gingen an die Quakenholzer für das Stellen des Baumes und der Feuerwehr für das Ausleuchten am Narrenbaumloch. Ein ganz besonderer Gruß ging den Landvogt Raily Mink,

der kurzfristig für diesen Abend zugesagt hatte. Da der Fasnachtsunntig zugunsten der Jubiläumsveranstaltung ausfallen wird, hatte er sich bereit erklärt, die Ehrungen der Vereinigung an diesem Abend vorzuziehen.

 

Der Landvogt musste an diesem Abend noch weiter, deshalb wurde der Programmpunkt Ehrungen vorgezogen und Stefan gab Raily das Wort.

 

Er konnte 8 Vereinigungsorden in Silber für 15 Jahre aktive Vereinsarbeit an Stefan Heinermann, Mirco Ilgenstein, Johannes Eschbach, Sascha Gilly, Dirk Güthlin, Ilgenstein Gisy, Martin Müller und Martina Walther

verleihen.

 

Heiser dankte Raily für die Durchführung der Ehrungen und den Geehrten für Ihre geleistete Arbeit.

 

Bevor es weiter zu den Neuaufnahmen ging, holte Berthold noch die Schellenübergabe an Marcel Beising, der

neue Narrenbolzei nach, da Berthold an der GV sein Amt nach 26 Jahren niederlegte und zum Ehrennarrenbolizei ernannt wurde. Marcel konnte aber an diesem Abend nicht dabei sein. Berthold erhielt noch die Ehrenurkunde von Stefan und eine kleine Schelle von Marcel, damit er immer noch auf den Narrentreffen mitschellen kann.

 

Es folgten die Neuaufnahmen. Heiko Stückler hatte viele Schnapsgläser gefüllt und lies Jenny Rost und Katja

Duffrin den Walnusslikör rausschmecken. Dies gelang den beiden natürlich ebenso, wie die Walnuss im Säckchen zu ertasten und wurden von den „Quaken“ aufgenommen.

 

Die Holzer hatten gleich 6 mal Nachwuchs bekommen. Die drei Aufgaben von Oberholzer Klaus, welche eine ruhige Hand (Tischtennisball auf der Flasche ), Augenmaß ( gleiche Breite der Holzscheite )und Kameradschaft (mit 1 Meterstab gleichzeitig 6 Bierflaschen öffnen ) erforderten wurden von Maurice Hohlwegler, Sven Tiegs, Aaron Küchler, Marius Dreher, Jonas Schmid und Matthias Bühler bestanden. Sie wurden von den Holzern aufgenommen.

 

Christa und Carmen hatten viele verschiedene Flaschen mit buntem Hochprozentigem mitgebracht und ließen den Neuzuwachs der Quakenwieble einen neuen Quakenwieble-Cocktail mischen, welchen dann Martina und Luzia trinken mussten. Ebenso wurde der Eierlikör-Ausschank beim Narrenrat geübt. Martina und Luzia überlebten den Trunk und Claudia Heinermann und Annette Brass wurden als Quakenwieble aufgenommen.

 

Stefan begrüßte die Neuzugänge und freut sich auf die gemeinsamen närrischen Stunden.

 

Die Quakenmuskik machte noch eine Musikrunde vor der Pause. Dann wurde der Narrenfahrplan bekannt gegeben. Alle Termine findet ihr wie gewohnt auf der Homepage: www.quakenzunft-ehingen.de.

 

Stefan gab nun die Bühne frei für die Quakenwieble. Es kamen jedoch nur 4 alte Tanten, frisch eingekleidet vom Flohmarkt auf der Suche nach Stimmung, Unterhaltung und „einem der nicht gern allein!“ – Alles was sie mitteilen wollten war in einem Lied verpackt, welches von allen Quakenwieble mitgesungen wurde. Stefan dankte für den tollen Auftritt und hofft, dass die Quakenwieble beim Bunten Abend wieder mit dabei sind.

 

Die Ordensverleihungen der Vereinsorden wurden von Ordensmeister Armin Oexle und Präsident Stefan Heiser durchgeführt.

 

Bronze für 4- Jahre Tätigkeit in der Zunft:

Narrenrat: Ramona Stückler

Quaken: Marie Güthlin, Heiko Stückler

Holzer: Jan Beckmann, Lars Beckmann, Marius Dreher, Nicolas Knaus, Jonas Schmidt

 

Silber für 9-Jahre aktive Tätigkeit:

Quaken: Jonas Gerth, Sabine Lioi, Emilia Schmal

Quakenwieble: Claudia Heinermann

Musik: Melanie Braun, Alica Hogg, Marc Schwegler, Philipp Veser, Simon Wiedenmaier

 

Gold für 17-Jahre aktive Tätigkeit:

Narrenrat: Markus Lerch, Klaus Gerth

Quaken: Simone Güthlin

Holzer: Gabriel Lang

Musik: Jasmin Dold, Mathias Dold

 

Stefan bedankte sich bei den Ordensempfänger für Ihren Einsatz im Verein.

 

Markus Lerch kam direkt aus dem Weltall, um das neue Motto-Rätsel zu präsentieren. Ein bemanntes UFO fuhr durch das Universum und eckte hier und da an. Zum Vorschein kamen dabei ein Narrenrat aus der Zeit der Gründung, ein Narrenrat der letzten 30 Jahre und ein Narrenrat im neuen Gewand. Es fiel gleich auf, dass es sich hier um eine Reise durch die Zeit handelte.

 

Das Motto für 2025 lautet: „ Zeitreise“

 

Der Narrenpräsident lud alle Narren ein, am Bunten Abend auf der Bühne mit dabei zu sein und freut sich heute

schon auf die tollen Ideen.

 

Stefan richtete einen herzlichen Dank an das Bewirtungsteam der Quaken und allen Mitwirkenden des Abends

und schloss dann die Sitzung mit einem 3-fachen Narri-Narro!

 

Martina Walther

-Schriftführerin-